Ralley Obidience Seminar 2024

Es war uns eine Freude Gastgeber für das Seminar zu sein.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal 🥰

 

Wenn man das nützliche mit dem angenehmen verbinden kann 🙂 ❤ Am 20.04.2024 gab es auf dem Hundeplatz des SV OG Weingarten-Baden ein ASCA Rally Obedience Einsteiger Seminar mit der lieben Melanie Licciardi ❤. Wir hatten einen perfekten und wunderschönen Tag, dank dem hervorragendem Wetter, der Gastfreundschaft des Vereins, der grandiosen Trainerin und natürlich den motivierten Teilnehmern die teilweise eine auch eine weite Anreise auf sich genommen haben ( Niedersachsen, Schweiz) ❤ Ein besonderen Dank an Alexandra Moritz für deine Unterstützung, Bewirtung und Geduld ❤ Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht ❤

 

Jahresabschluss 2023

Hallo Ihr Lieben 🥰
Wir möchten uns für einen tollen und entspannten letzten Abend im Jahr 2023 bedanken. 🙏
Jeder hat etwas dazu beigetragen und so harmonisch wie das ganze Jahr war haben wir es gestern Abend auch beendet 🤗🤗🤗🤗🤗
Leider haben wir zu spät daran gedacht Bilder zu machen, und einige waren dann auch schon weg. 🙈🙈
Aber das Ambiente konnte Marlene auch zu späterer Stunde noch toll festhalten.
Noch mal herzlichen Dank an Alle für ein tolles Jahr.
Wir machen jetzt Winterpause bis zum 08.01.2024. Das erste reguläre Training findet dann am Mittwoch den 10.01.2024 statt.
Wir freuen uns auf Euch.

 

100 Jahre SV OG Weingarten-baden

Am 1.1.1923 wurde unsere Ortsgruppe mit dem Ziel der Ausbildung und Zucht des deutschen Schäferhundes gegründet.

Aus diesem Anlass, wurde unser Verein auf der Landesdelegiertenversammlung am gestrigen Sonntag den 05. März 2023 von der Landesgruppe Baden des Vereins für Deutsche Schäferhunde zum 100-jährigen Bestehen geehrt. Unser Landesgruppenvorsitzender Harald Hohmann überreichte uns ein wunderschönes Banner und eine tolle Urkunde, und wünschte uns weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die zukünftigen Jahre. 

Die Zeit hat sich etwas gewandelt. Früher stand der Verein ausschließlich für die Zucht und Ausbildung des deutschen Schäferhundes. Heute sind alle Rassen vom Zwergpudel über alle Varianten von Mischlingen und Jagdhunden, Gebrauchshunderassen bis hin zu ganz großen Rassen vertreten und willkommen.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Freude und am Spaß an der Arbeit mit den Hunden und der Unterstützung der Hundeführer bei der Erziehung und der Ausbildung ihrer vierbeinigen Freunde.

Wir bilden sowohl in den Sparten BH, IGP und Fährte aus. 

Während der Corona-Pandemie haben wir außerdem angefangen, Hilfestellung in der Ausbildung und Erziehung von Hunden mit Problemen im Alltag zu gegeben. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und Unterstützern, und freuen uns auf viele weitere tolle Jahre mit Euch und euren Hunden.

22.12.2022

 

 

Hallo Ihr Lieben 🤗🤗🤗🤗
wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest 🎄🎁🎄🎁und ein paar schöne ruhig Tage mit Euren lieben Zwei- und Vierbeinern.🐕‍🐩🐾🐾
Kommt gut in das neue Jahr und bleibt gesund.
Wir machen Trainingspause bis einschließlich 8. Januar 2023.
Ab Montag den 9. Januar 2023 findet das Training im Wintermodus montags und samstags wie gewohnt statt.
Eure Vorstandschaft
(Vielen Dank an Laura für das tolle Weihnachtsbild von Jamiro)
04.08.2022
Am  Samstag, den 30.Juli 2022, gab es ein wundervolles ASCA Obedience und Rally Training mit der lieben Melanie ❤ Vielen Dank Nadine Schott, dass ihr das Seminar bei uns in der Ortsgruppe durchgeführt habt.❤ ❤
Hier der "kurze" Programminhalt 🙂
➡️ In erster Linie ging es darum die ASCA Abläufe und Regeln vorzustellen und diese
dann eben auch möglichst praktisch schon umzusetzen.
➡️ Obedience - kurze theoretische Einführung in die
wichtigsten Regeln (und Unterschiede zum VDH).
Prüfung (unter Trainingsbedingungen)
simulieren
➡️ Aufbau eines Rally Novice Parcours laufen nach theoretischer
Erläuterung zu den Regeln (Unterschiede zum VDH)
➡️ Ziel ist es im Prinzip die Teams mit Vorerfahrung auf ASCA vorzubereiten,
(bzw. zu verbessern) damit man dann mal einen Trial starten könnte 😉
Teams ohne Vorerfahrung bekamen aber eben auch einen Einblick

 

16.05.2022

Bundesweite Prüfung in der Flächensuche

Erfolgreiches Prüfungswochenende 🥳
Am 07. und 8. Mai 2022 durfte die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., nach langer Corona-Pause, endlich wieder eine bundesweite Rettungshundeprüfung in der Flächensuche ausrichten. Es war uns eine Freude unser  Gelände zur Verfügung zu stellen, und die Rettungshundestaffel  durch die Tage zu begleiten !
Insgesamt starteten an den zwei Tagen 21 Mensch-Hund Teams aus 13 Staffeln.

04.03.2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in gewohnter Weise dürfen wir Sie heute vorab zu einer Veröffentlichung informieren, die wir in Kürze auf der Homepage des SV vornehmen werden, um der Aktion des VDH auch über die Kanäle des SV eine weitere Verbreitung zu ermöglichen.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Hinblick auf unsere Aussendung bezüglich der „Hilfsaktion Ukraine“ des SV möchten wir Ihre Aufmerksamkeit heute gerne auch auf die Hilfsaktion des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) lenken.

 

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Seite „Help for Dogs in Ukraine“ (https://help.vdh.de/helfen/).

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Setecki

 

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
- Hauptgeschäftsstelle -
Tel.: (0821) 74 00 2 - 62
Fax: (0821) 74 00 2 - 903
Internet:
www.schaeferhunde.de
E-Mail: sekretariat@schaeferhunde.de

05.02.2022.           

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!! Jahreshauptversammlung wird verschoben  !!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Liebe Mitglieder und Förderer unserer Ortsgruppe,

 

wir sind zu dem Entschluss gekommen, unsere Jahreshauptversammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Die Inzidenz und die Hospitalisierung steigt weiter. Aus diesem Grund sehen wir davon ab, die Jahreshauptversammlung in einem geschlossenen Raum abzuhalten.

Wir werden über einen neuen Termin rechtzeitig informieren.

 

Eure Vorstandsmitglieder der OG Weingarten-Baden. 

 

 

13.01.2022

 

ES GEHT WIEDER LOS 🐾🐾🐾🐾
Wir nehmen unseren Trainingsbetrieb wieder auf.
Am Samstag den 15.01.2022 findet um 16 Uhr das erste Gruppentraining im neuen Jahr statt.
Wie Ende 2021 gilt immer noch die 2G-Regel für die Teilnahme am Trainingsbetrieb.
Ab dem 15.01.2022 sind die Trainingszeiten wieder wie folgt:
- montags und mittwochs ab 18 Uhr Begleithunde und Unterordnung IGP
- dienstags Einzeltraining Problemhunde nach Terminvereinbarungen
- freitags Einzeltraining Welpen nach Terminvereinbarung
- samstags 16 Uhr bis 17 Uhr Gruppentraining
Wir freuen uns auf Euch Eure Vorstandschaft

02.12.2021

 

Liebe Hundesportfreunde,
wir verabschieden uns in die Winterpause. Auf Grund er kritischen Lage haben wir uns dazu entschlossen den Trainingsbetrieb bis zum 15. Januar 2022 einzustellen.
Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest, und einen tollen Start ins neue Jahr.
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
Bleibt gesund.
Eure Vorstandschaft der SV OG Weingarten-Baden
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
04.10.2021
So ihr Lieben
Es geht wieder los. Wir werden den regulären Trainingsbetrieb wieder aufnehmen.
Trainingszeiten sind wie folgt:
Montags und mittwochs von 18 Uhr bis ca. 20 Uhr : Begleithunde
Samstags um 16 Uhr bis 17 Uhr : Gruppentraining (Verhalten in Alltagssituationen)
Freitags nach Terminvereinbarung mit der Übungsleiterin Alexandra Moritz Welpen ( 12 Wochen bis ca. 6 Monate )
Corona ist noch nicht verschwunden. Deshalb bitten wir Euch die allgemein geltenden Corona-Regeln auch auf dem Vereinsgelände einzuhalten.
Wenn Ihr Fragen habt schickt am Besten  eine Nachricht an unsere Übungsleiterin per WhatsApp an 01633550739 oder eine E-Mail an SV-Weingarten-Baden@outlook.de

Teil-Lockdown verlängert bis 14.02.2021 (siehe Link)

 

https://www.schaeferhunde.de/der-verein/news/detail/verlaengerung-des-teil-lockdowns-2

Liebe Hundesportkollegen und Freunde,
leider wurde der Lockdown verlängert bis zum 31.01.2021.
(siehe link)

Wir wünschen allen Mitglieder und Freunden des Vereins ein frohes und gesundes neues Jahr !

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Ortsgruppe ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest 🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄.
Leider wissen wir immer noch nicht, wie es im neuen Jahr weiter gehen wird.
Wir werden Euch auf jeden Fall hier und auf der Homepage (https://sv-og-weingarten-baden.jimdofree.com/ ) auf dem Laufenden halten.
Bleibt gesund und passt gut auf Euch und Eure Vierbeiner auf.
🐕🐩🦮🐕

!!!!!  Kein Training bis 17. JAnuar 2021 !!!!!

Der SV empfiehlt weiterhin das Training einzustellen. 😞😞😞😞
Zitat: "Zur Unterstützung der Maßnahmen des Bundes und der Länder zur Bekämpfung der Corona-Pandemie empfehlen wir den Ortsgruppen jedoch dringend, den Vereins- und Übungsbetrieb bis mindestens zum 17.01.2021 komplett einzustellen."
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins eine besinnliche Weihnachtszeit 🎄unter diesen schwierigen Umständen und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.🥳🍾🥳🍾🥳
Bleibt gesund und wir hoffen,dass wir nächstes Jahr unserem Hobby wieder ganz normal nachkommen können. 🐕

!!!!!! Kein Training bis Ende November!!!!!

29.10.2020

 

!!!!!!!!!!!! Aufgrund der neuen Corona-Verordnung muss der Übungsbetrieb ab dem 02.11.2020  bis

   voraussichtlich Ende November eingestellt werden !!!!!!!!!!!!!

 

 

10. und 11.10.2020
Barbara und Manfred habe wieder ein erfolgreiches Ausstellungswochenende hinter sich gebracht.
Am Samstag konnten sie sich ein V1 und das BOS von Richter Albert Probst bei der KSA Leipzig-Wiederitzsch sichern.
Am Sonntag gab es ein V1 + BOB von Herrn Schön und Rufus durfte sich über ein neues schickes Halsband und ein EM- Band von Erika Wölk  freuen.
🏆🏆🏆🏆
Herzlichen Glückwunsch 👏👏👏

 

 

 

Am 26. September 2020 nahmen Barbara Pallmer und Manfred Lindstädt mit Rufus von der Köllnischen Heide an der Badensieger-Austellung des PSK teil.

 

Wiederum konnten sie sich das V1 sichern und  sogar den Titel BOS ( Best of Oppesite Sex-Bester Rüde) erringen.

 

So kann es weiter gehen.

Herzlichen Glückwunsch !

Am 20.September 2020 stellten  Barbara Pallmer  und Manfred Lindstädt ihren Rufus von der Köllnischen Heide bei der  Landessiegerausstellung Rheinland-Pfalz-Saar  des PSK aus. Sie konnten sich  über ein V1 und sogar das BOB ( Best of Breed) bei starker Konkurrenz freuen.

Herzlichen Glückwunsch ...super gemacht !

 

 

 

 

Am 19. September  2020 absolvierte Rufus von der Köllnischen Heide erfolgreich seine ZZL beim PSK unter dem Zuchtrichter Ernst Theisen.

 

Die OG Weingarten gratuliert Barbara  Pallmer und Manfred Lindstädt ganz herzlich.

Aufgrund der hohen Temperaturen findet morgen den 31.07.2020 kein Gruppentraining statt  !!!!!

Trainingsbetrieb wird wieder aufgenommen!!!!

Liebe Hundesportler und Hundefreunde,

 

endlich ist es wieder so weit. Die Landesregierung hat beschlossen, dass ab Montag den 11.05.2020 

(Zitat:    "Freiluft-Sport mit Tieren ist wieder möglich, etwa Reitanlagen und Hundeschulen.")

das Training in unserem Verein wieder möglich ist.

Aus diesem Grund beginnen wir am 16.05.2020 wieder mit unserem gewohnten Gruppentraining.

Bitte achtet aber weiterhin auf die notwendige Distanz von 1,5-2 Meter und bringt zum Training bitte vorsichtshalber einen Mundschutz mit.

Wer Interesse hat bei uns mal vorbei zu schauen, kann sich gerne vorab bei unserer Übungsleiterin Alexandra Moritz unter 01633550739 melden .

Wir freuen uns, dass es wieder los geht!!!

 

Momentan kein Training !!!

Liebe Hundesportler und Hundefreunde,

Aufgrund der Momentanen Situation der Ausbreitung des Coronavirus ( COVID-19) hat die Vorstandschaft auf Anraten der Bundesregierung, der Gemeinde und unseres Hauptverbandes entschieden, das Training bis auf Weiteres einzustellen. Sobald wir wieder trainieren dürfen, werde ich es bekannt geben.

Bei Fragen könnt Ihr euch gerne an Alexandra Moritz unter 01633550739 wenden. 

 

Bleibt gesund

Eure OG Weingarten-Baden

Erfolgreiche Teilnahme am Pokalkampf der OG Obergrombach

Am 16.06. 2018 fand wie jedes Jahr im Rahmen des Sommerfestes in der OG Obergrombach ein Pokalkampf statt.

Insgesamt starteten 8 Teams im Bereich IPO.

 Unsere Ortsgruppe war wieder mit zwei Teams am Start. Peter Moritz startete mit E.T. von der Abendweid in den Sparten Unterordnung und Schutzdienst.

Alexandra Moritz  ging mit Eclat de Chocolat du Dragon Rouge de Jupiter an den Start.

Wie in den beiden Vorjahren, konnte sich unsere Ortsgruppe den ersten und zweiten Platz sichern, und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Außerdem gewann Peter Moritz mit E.T. den Pokal für die beste Unterordnung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Ortsgruppe Obergrombach für die Einladung und einen schönen und gelungenen Nachmittag.

Pokalkampf Obergrombach 2017

Am 24. Juni 2017 fand im Rahmen des Sommerfestes der SV OG Obergrombach ein Pokalkampf statt.

Es starteten 12 Teams in BH und 13 Teams in IPO 1 - 3.

Von unserer Ortsgruppe nahmen 2 Mannschaften Teil. Peter Moritz startete mit seinem E.T. in IPO 3 und  Alexandra Moritz mit Ihrer Eclat in IPO 3.

Die beiden Teams konnten sich wie im vorigen Jahr den Ersten und Zweiten Platz sichern.

Einen herzlichen Dank geht an die OG Obergrombach für ein tolles Sommerfest und einen klasse Pokalkampf

Wir als Ortsgruppe sind sehr stolz auf die Leistungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Pokalkampf Obergrombach 2016

Im Juni 2016 fand im Rahmen des Sommerfestes bei der OG Obergrombach ein Pokalkampf statt. Wir stellten zwei Teams in IPO 3. Peter startete mit E.T. von der Abendweid und Alexandra mit Conner von der Abendweid.
Wir konnten uns den ersten und den zweiten Platz sichern. Des Weiteren erhielten wir den Pokal für die beste Unterordnung und den besten Schutzdienst.
Vielen Dank an die OG Obergrombach für eine tolle Veranstaltung.

 

Spätjahresprüfung 2014 Richterin: Ingeborg Balonier

Gestern fand unsere Sommer Prüfung auf unserem Vereinsgelände statt. Leistungsrichterin Ingeborg Balonier bewertete die Leistungen von 9 Teams. Alle konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
- Wolf Dieter Huck von der OG Untergrombach mit Ashanti vom Eichenplatz BH bestanden
- Manfred Lindstädt mit Nobby von Elberfeld BH bestanden
- Vanessa Weber mit Honey vom Jagdgrund FPr 1 mit 95 Punkten und SPr 1 mit 82 Punkten
- Alexandra Moritz mit Eclat de Chocolat du Dragon Rouge de Jupiter IPO 1 mit 96-96-94 gesamt 286 Punkten
- Peter Moritz mit E.T. von der Abendweid IPO 3 mit 96-88-92 gesamt 276 Punkten
- Alexandra Moritz mit Conner von der Abendweid IPO 3 mit 95-93-83 gesamt 271 Punkten 
- Uwe Vortisch von der OG Gaggenau-Hörden mit Frieda vom Schloß Eberstein IPO 3 mit 93-91-76 gesamt 260 Punkten
- Barbara Pallmer mit Diva von der Pfinzquelle SPr 1 mit 85 Punkten 
- Nadine Mössinger von der OG Leingarten mit Gomez von den Grauen vom Monstab FH 2 mit 91 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern. Es war eine tolle Prüfung und ein wunderschöner Tag.

21.04.2013 Heute fand unsere Frühjahrsprüfung unter Leistungsrichterin Ingeborg Balonier statt. Es gingen 7 Teams an den Start. Alle konnten Ihr Prüfungsziel erreichen.

Jenny Schäffner mit Fiby von Arminius 2000 BH bestanden
Selina Schäffner mit Cheyenne vom Haus Barret BH bestanden
Andreas Metz mit Xena vom Haus Diethelm BH bestanden
Alexandra Moritz mit Eclat de Chocolat du Dragon Rouge de Jupiter BH bestanden
Peter Moritz mit E.T. von der Abendweid IPO2 100-78-94  272 sg
Alexandra Moritz mit Conner von der Abendweid IPO3 99-98-92  289 V
Andreas Metz mit Barri vom Hause Schöntag IPO3 100-96-96  292 V

herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer !

Am Sonntag den 13.11.2011 fand seit langem wieder eine Prüfung in unserer Ortsgruppe statt. Für die Prüfung konnten wir die Leistungsrichterin Christine Lasser aus der LG 13 gewinnen.

Es nahmen 5 Teams an dieser Prüfung Teil.
1. Susanne Hahn mit Mix Luke Augsburger Modell bestanden
2. Barbara Pallmer mit Diva von der Pfinzquelle BH: diesem Team hatte es leider nicht gereicht, was uns sehr leid getan hat. Wir werden weiter machen und im Frühjahr wird es dann passen.
3. Peter Moritz mit E.T. von der Abendeweid BH bestanden.
4. Alexandra Moritz mit Conner von der Abendweid VPG 1: 81-95-90
5. Giorgio Napolitano mit Corvo aus der Lagunenstadt VPG 3:91-82-92

Am Sonntag den 13.11.2008 fand wie jedes Jahr wieder unsere Spätjahresprüfung statt OG Prüfung LG 12 am 22.11.2008 OG Weingarten/Baden - Markus Schmitt

08.03.2008 Am Samstag den 08.03.2008 fand wie jedes Jahr wieder unsere Frühjahrsprüfung statt

OG Prüfung LG 12 am 08.03.2008
OG Weingarten/Baden - LR:Baßler

  

HF                             Hund                                                  Prüfstufe:         A      B      C    Ges.   Bew.
Maria Ortlieb             Nishu vom Prälatenwald              SchH 3       93     99     98    290       V
Peter Schorpp          Flynn vom Weissen Drachen       SchH 3      100      91     83    274    SG
Reinhard Fürholzer  Gina vom Harzofen                         SchH 3       95      94    100    289     V
Volker Voigt              Jana vom Schrebergarten           SchH 3       99      92     96    287      V
Marion Keppler         Orbin vom Gronachtal                    SchH3        80      80     84    244      G
Matija Vajsmann      Pia von Esperanto                            SchH 1       94      90    81     265      G
Volker Peterli           Hatja von der schwarzen Natter   SchH 1        98      94    94     286      V
Angelika Peterli       Geroll vom weissen Drachen         BH                 0        0      0        /   Best.
Ralf Witt                    Age von den Frohngärten                 BH                 0        0      0       /  Best.
Laura Kirrstetter    Bas                                                         BH                 0        0      0      /   Best.

Kontakt

Lärchenweg

76356 Weingarten

Mobil: 01633550739

SV-Weingarten-Baden@outlook.de

Trainingszeiten

Mo. u. Mi      ab  18 Uhr Begleithunde, IGP

dienstags    Einzeltraining Problemhunde

freitags        Welpen 

samstags     16 - 17 Uhr Gruppentraining

                     ab 17 Uhr IGP

Fährtenarbeit nach Absprache 

 

Für das Training mit  Welpen und  Problemhunden, bitten wir vorab um terminliche Absprache mit unserer Übungsleiterin Alexandra Moritz  unter der angegeben Mobilfunknummer oder per E-Mail.